5G Topthema beim deutsch-finnischen Hafentag

Dieser Messebesuch hat sich gelohnt. Am 9.November waren wir mit einem Stand beim 6. Deutsch-finnischen Hafentag in der Lübecker Musik- und Kongresshalle vertreten. Auf großes Interesse stieß dabei unser Projekt Baltic Future Port, das wir im Auftrag der Hansestadt Lübeck begleiten. Im Fokus steht hier die Digitalisierung des Lübecker Hafens und der Aufbau eines 5G-Netzes.

„In den Gesprächen beim deutsch-finnischen Hafentag standen use cases und spezielle Herausforderungen bei 5G im Mittelpunkt. Wir haben mit den Beteiligten direkt sprechen können und viele Herausforderungen diskutieren und Lösungsoptionen aufzeigen können“, berichtete Tobias Radke vom Business Development der TraveKom. Konkrete Themen waren die Feldmessungen innerhalb des Hafenbereichs, die Automatisierung der Krananlagen und die Verknüpfung des Campus Netzes mit der Telekommunikationsinfrastruktur.

Ausgerichtet wurde der deutsch-finnische Hafentag von der Lübecker Hafengesellschaft. Bei der 6. Ausgabe in der MuK standen die Schwerpunkte „5G-Technologie in der Logistik“ und „Digitaler Zwilling und KI“ im Mittelpunkt.

Travekom Messestand beim deutsch-finnischen Hafentag