Die Digitale Schule der TraveKom auf dem Univention Summit 2022

 

Das Thema Digitale Souveränität für Unternehmen, den Bildungssektor und die öffentliche Verwaltung ist aktueller denn je und immer mehr Projekte starten, um sie Realität werden zu lassen. Beim Univention Summit 2022, am 17. und 18. Mai, geben namhafte Treiber und Verantwortliche für die Digitalisierung Einblicke in laufende und geplante Projekte und den erfolgreichen Einsatz von Open-Source-Lösungen. Die TraveKom wird am 17. Mai in zwei Themenblöcken mit dabei sein und Informationen zur Zusammenarbeit mit der Stadt Norderstedt sowie die Herausforderungen eines erfolgreichen Endgerätemanagements geben.

System Manager Digitale Schule bei der TraveKom, Torsten Markmann unterstützt ab 14.00 Uhr Tanja Jeschke, Sachgebietsleitung Schul-IT Interne Digitale Dienste, Stadt Norderstedt, bei ihrem Vortrag zum Thema „Die serverlose Schule“. Sie berichtet darin über die Schul-IT in Norderstedt, wo die komplette Infrastruktur für die Schulen zentral im Rathaus bereitgestellt wird. Torsten Markmann wird in diesem Rahmen über die Dienste der TraveKom für Norderstedt sprechen. Die TraveKom unterstützt die Schul-IT der Stadt seit 2021 mit Beratungsleistungen für eine lernförderliche Infrastruktur. Diese beinhalten beispielsweise eine gemeinsame Betriebskonzeptentwicklung für UCS@school und Nextcloud. Die TraveKom hat Mitarbeiter:innen und Dienstleister beim Aufbau unterstützt, vorhandenes Wissen geteilt und konnte so einen nachhaltigen und souveränen Betrieb der beiden Systeme fördern. Auch für das Client Management stand das Team der TraveKom beratend zur Seite. Hier ging es zentral um einen Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch.

Einen weiteren Slot wird Marcel Block, Client Manager von der Digitalen Schule, besetzen. Sein Thema: „Erfolgreiches Endgerätemanagement an Schulen für iOS, Android, Windows, macOS und chromeOS – ein Experteninterview“. Gemeinsam mit Endpoint-Management-Experte Kaisan Yuen (FileWave) wird Marcel Block in einem 30-minütigen Workshop Fragen aus Anwender- und Adminsicht beantworten und in die Welt der Schul-IT eintauchen, in der ein gutes Endgerätemanagement von zentraler Bedeutung ist.

Die Digitalisierung in Schulen stellt komplexe Anforderungen an deren Infrastruktur und die Verwaltung der genutzten Endgeräte. Im Interview diskutieren die Experten für Digitalisierungsprojekte an Schulen Marcel Block (TraveKom) und Endpoint-Management-Experte Kaisan Yuen (FileWave) über die Herausforderungen im Endgerätemanagement. „Die Schulen haben alle vollkommen unterschiedliche Voraussetzungen. Wir von der TraveKom versuchen die Netzwerke und Infrastrukturen an den Schulen auf eine Ebene zu heben, die es ermöglicht eine lernförderliche Infrastruktur zu schaffen, die an jeder Schule anwendbar ist“, so Marcel Block von der TraveKom.

Die TraveKom arbeitet seit 2020 mit FileWave zusammen und hat seitdem ca. 4.100 iPads und 2.500 Windows PCs an Schulen ausgeliefert.

Informationen zum Univention Summit und eine Anmeldung gibt es auf folgender Website: https://www.univention-summit.de/