IoT und Daten als neues Geschäftsfeld für Netzbetreiber

Unter Beteiligung der TraveKom fand Ende April das 7. Arbeitstreffen der User Group „Produktmanagement für Netzbetreiber“ der Energieforen Leipzig statt.

Viele Netzbetreiber haben erste IoT-Pilotprojekte erfolgreich abgeschlossen und stehen nun vor der Herausforderung, die richtigen nächsten Schritte zu finden, um ein neues Geschäftsmodell zu entwickeln. Martin Lempfert, Chief Technology Officer bei der TraveKom und Felix Schulz von Thun, Leiter Innovations- & Kooperationsmanagement bei der Stadtwerke Lübeck Innovations- und Entwicklungsgesellschaft, stießen mit ihrer Erläuterung, wie dieses Vorgehen innerhalb der TraveKom realisiert wurde, auf großes Interesse.

„Wie kann ein erster Business Case aufgestellt werden? Welche Kunden bieten sich an? Wie können Entscheider überzeugt werden, Ressourcen bereitzustellen?“ waren nur einige der Fragen, die in der sich anschließenden Gesprächsrunde rege diskutiert wurden. Die frisch geknüpften Kontakte festigen sich nun in nachfolgenden Gesprächen, um mögliche Kooperationsansätze gemeinsam weiterzuentwickeln.