SCCON23: Digitale Transformation – Einblicke & Impulse!

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Teilnahme an der Smart Country Convention 2023 in Berlin ein herausragender Erfolg war! Vom 7. bis zum 9. November hatten wir die Möglichkeit, an vorderster Front der digitalen Transformation in Deutschland zu stehen und inspirierende Einblicke von renommierten Speaker:innen zu erhalten.

Die Convention wurde mit einer spannenden Diskussion über den aktuellen Stand der Verwaltungsdigitalisierung eröffnet. Unter anderem sprachen Dr. Stefan Ivens, CDO der Hansestadt Lübeck, Dr. Philipp Willer, Geschäftsführer von ITV.SH und Basantha E.P. Thapa, Geschäftsführer des Nationalen E-Government Kompetenzzentrums (NEGZ). Diese hochkarätige Runde setzte den Ton für eine Veranstaltung, die voller innovativer Ideen und Lösungen für die Herausforderungen der Digitalisierung in Deutschland war.

Christoph Bornschein, President of Digital Strategy, Business Development & Growth in Germany, Chairman & Co-Founder TLGG, trug mit seinem inspirierenden Beitrag zur Bedeutung der digitalen Transformation in Deutschland bei. „Wenn der Bürger erzürnt genug bleibt“, so Bornschein, „gelingt die digitale Transformation und der Einsatz von KI in Deutschland.“ Seine Worte verdeutlichten die Notwendigkeit der Digitalisierung und wie sie positiv gestaltet werden kann.

Ein weiterer herausragender Beitrag auf der SCCON war die Diskussion über die Social Smart City. Die Idee, Städte nicht nur technologisch, sondern auch sozial intelligent zu gestalten, stieß auf große Resonanz. Filiz Günsür, Social Smart City Managerin der Hansestadt Lübeck, betonte die Bedeutung des Austauschs mit Menschen verschiedener Hintergründe, um sicherzustellen, dass die Social Smart City von einer vielfältigen Gruppe gestaltet wird.

Die positive Feedback und das Interesse an unserem Stand sowie an den vorgestellten Projekten und Initiativen, einschließlich der Unterzeichnung der gewonnen Ausschreibung für das landesweite LoRaWAN Funknetz Schleswig-Holstein, bestärken uns in unserem Engagement für die digitale Zukunft.

Unser Fazit nach der Smart Country Convention 2023 lautet:

Vertrauen schaffen: Für die digitale Transformation braucht es das Vertrauen der Bürger:innen in neue Technologien. Transparenz, Einbindung der Bürger:innen und Darlegung des Mehrwertes sind dabei entscheidend.

Übergreifender Austausch: Der Erfolg liegt im übergreifenden Austausch von Kommunen und Ländern sowie der Unterstützung des Staates. Gemeinsames Teilen von Lösungen und schaffen ergänzender Ansätze sind Schlüsselfaktoren.

Positive Zusammenarbeit: Die Zusammenarbeit von Stadt und Stadtwerken, wie unsere mit der Hansestadt Lübeck, wurde besonders positiv hervorgehoben. Dies spornt uns an, weiterhin innovative Smart City-Lösungen zu gestalten.

Wir sind bereit, die gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen und freuen uns darauf, die digitale Zukunft gemeinsam weiter zu gestalten!