Studie: Lübeck ist Smart City Aufsteiger 2020

Deutschlands führender Verband der Digitalwirtschaft Bitkom hat am 8. Oktober 2020 den Smart City Index 2020 vorgestellt. Hamburg hat den Spitzenplatz mit 79,2 von 100 möglichen Punkten verteidigt. Mit Abstand größter Aufsteiger ist Lübeck (47,5 Punkte). Die Hansestadt macht im Ver­gleich zum Vorjahr 29 Plätze gut und klettert auf Rang 38. Das Ergebnis bewertet der Vorstand des EnergieCluster Digitales Lübeck e.V. positiv.

EnergieCluster Digitales Lübeck sieht Ranking als Ansporn

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Digitalisierungsprojekte überregional sichtbar und honoriert werden. Die Richtung stimmt! Der Weg in die Top 10 von Deutschlands smartesten Städten ist noch lang, aber wir fühlen uns bestätigt. Wir digitalisieren das Weltkulturerbe und betrachten dabei alle Bereiche, die für die Menschen relevant sind: Von Verwaltungsdienstleistungen bis hin zu den Mobilitäts- und Bildungsangeboten“, sagt Jan Lindenau, Lübecks Bürgermeister und Vorstands­vor­sitzender des Vereins EnergieCluster Digitales Lübeck.

Dr. Jens Meier, Geschäftsführer des Stadtwerke Lübeck Konzerns und Leiter der Geschäftsstelle des Vereins ergänzt: „Smart City ist kein Selbstzweck. Wir setzen alles daran, dass digitale Technik echte Mehrwerte für die Menschen in Lübeck liefert. Mit diesem Anspruch stellen wir uns gerne dem über­regionalen Wettbewerb. Das Smart City Ranking der Bitkom zeigt: Es gibt eine enorme Dynamik in Lübeck und die Hansestadt ist auf einem guten Weg.“

Mehr Informationen zum Smart City Index der Bitkom finden Sie hier.

 

Pressekontakt:

Thomas Waldner
Medienkoordination / Geschäftsstelle EnergieCluster Digitales Lübeck e.V.
Telefon: 0451 888 – 1603 | Telefax: 0451 888 – 1615

Mail: presse@energiecluster-luebeck.de | www.energiecluster-luebeck.de
Stadtwerke Lübeck Innovations- und Entwicklungsgesellschaft mbH
Geniner Straße 80 • 23560 Lübeck

 

Energie Cluster Digitales Lübeck e.V.

Der Verein EnergieCluster Digitales Lübeck hat sich im Januar 2019 gegründet. Über 43 Mitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft arbeiten in diesem Netzwerk an gemeinsamen Projekten oder tauschen ihr Wissen auf unterschiedlichen Wegen aus. Der Verbund will gemeinsam Lübeck als Modellregion einer intelligent vernetzten Stadt mit hoher Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger entwickeln. 2019 gewann der Verein den Wettbewerb „Stadt.Land.Digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.