travekom.connect

#smartverwalten - Das Webinar für die Verwaltung von Morgen

Wir zeigen Ihnen am 10.06. von 13-15 Uhr in einem Online-Seminar, wie Sie mit einem digitalen Arbeitsplatz den aktuellen Herausforderungen der Verwaltung begegnen können. In unserem zweistündigen und für Sie kostenfreien Online-Seminar sprechen wir mit Expert:innen aus der Verwaltung darüber, welche Mehrwerte sie in ihrem digitalen Arbeitsplatz sehen und wie sie die Digitalisierung ihrer Prozesse und Vorgänge als Chance begriffen haben.

Jetzt anmelden
Change Management

Ihr Weg zur Verwaltung von Morgen

Die heutigen Herausforderungen in Verwaltungen sind vielfältig. Inmitten von Fachkräftemangel, eng gestrickten Haushalten und immer mehr Aufgaben, bedarf es innovativen Lösungen, die helfen den Alltag Ihrer Mitarbeitenden vereinfachen und Prozesse automatisieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mithilfe von digitalen Lösungen ein modernes Arbeitsumfeld für Ihre Mitarbeiter schaffen und so Mehrwerte für Ihre Verwaltung und Ihre Bürger:innen entwickeln können.

Expert:innen und Mitarbeitende aus der Verwaltung berichten, wie sie mit digitalen Hilfsmitteln ihre Herausforderungen gelöst haben. Es wird darum gehen, wie Sie Projektarbeit in Ihrer Kommune effizienter und für alle Beteiligten vereinfachen können. Am Beispiel der Stadt Bad Bramstedt werden Sie erfahren, wie die Zusammenarbeit in der Verwaltung und in Projekten optimiert wurde. Ein weiteres Beispiel der Hansestadt Lübeck wird zeigen, wie digitale Prozesse End-to-End digitalisiert werden können ohne fallspezifische Fachverfahren beschaffen zu müssen.

Die Seminarinhalte

Tipps aus der kommunalen Welt

  • Die digitale Verwaltung von Morgen: Digitale Wege in die Moderne
    Mirco Güldenberg, Leiter Consulting & Training und Projektleiter Verwaltungsdigitalisierung, Stadtwerke Lübeck digital

Praxisbericht

  • Wie Bad Bramstedt mit einem digitalen Arbeitsplatz den aktuellen Herausforderungen der Verwaltung begegnet
    Daniela Ritter, Amt für allgemeine Verwaltung und Finanzen Digitale Infrastruktur und Organisation

Praxisbericht

  • Digitalisierung des Anwohnerparkausweises mit dem Generischen Fachverfahren
    Marcel Felix Krause, Verwaltungsdigitalisierung mit Onlinedienst-Entwicklung bei der Hansestadt Lübeck

Tipps aus der kommunalen Welt

  • Projektmanagement in der Verwaltung neu gedacht: Digital, effizient und für jeden verständlich
    Julia Ganßmann, Projektmanagementexpertin Stadtwerke Lübeck digital

Unsere Speaker:innen

Marcel Felix Krause

Verwaltungsdigitalisierung und Onlinedienst-Entwicklung bei der Hansestadt Lübeck

Daniela Ritter

Amt für allgemeine Verwaltung und Finanzen Digitale Infrastruktur und Organisation

Julia Ganßmann

Julia Ganßmann, Projektleiterin Digitales Gesundheitsamt, Stadtwerke Lübeck digital

Felix Schulz von Thun

Leiter Innovations- und Kooperationsmanagement, Stadtwerke Lübeck Gruppe

Mirco Güldenberg

Leitung Consulting und Training und Experte für Verwaltungsdigitalisierung, Stadtwerke Lübeck digital

Was Sie im Online-Seminar mitnehmen

  • Beratung Icon
    1.

    Hilfreiche Tipps von Expert:innen aus der Verwaltung hinsichtlich der Digitalisierung.

  • Standard Icon
    2.

    Praxisnahe Erfahrungsberichte von Menschen, die mit Hilfe eines modernen digitalen Arbeitsplatzes Ihre Herausforderungen minimieren konnten.

  • Umsetzung Icon
    3.

    Ein interessantes Netzwerk welches sich stets auf Augenhöhe austauscht und die Verwaltung versteht und kennt.

Mirco Güldenberg, Leiter Consulting und Training und Experte für Verwaltungsdigitalisierung

"Die Digitalisierung ist nicht nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit und große Chance für eine moderne und effiziente Verwaltung."