Wie die Stadtwerke die Schul-IT in Lübeck unterstützen

Auf dem richtigen Weg bei der Digitalisierung der Schulen

Ein Termin, der heraussticht aus vielen anderen im Kalender. Am 26. Januar 2022, Vortrag auf der virtuellen Digitalpakt-Schule-Konferenz 2022. Früher flog man für so etwas nach München. Heute geht das alles aus dem Home Office. Schon praktisch und vor allem umweltfreundlich. Mit Technik-Check, Briefing und Dry Run vorab war es eine top organisierte virtuelle Konferenz der Vogel IT Akademie. Auf der Konferenzplattform gab es Netzwerkmöglichkeiten wie das „Digitalpakt Schule Karussell“; eine Art zufälliges Speed-Dating und unkompliziertes Anschreiben von interessanten Kontakten im Chat.

Mein Vortrag fand im Slot „Best Practice“ statt. Ich startete mit der These, dass digitale Bildung zur Grundversorgung gehört – genauso wie Strom, Gas und Wasser. Die These ist nicht gewagt, aber auch nicht gewöhnlich für Stadtwerke, die diese Aufgabe wie wir in Lübeck mit ins Portfolio genommen haben.

 

Digitalisierung? Ja. Aber Wissensvermittlung als Aufgabe von Stadtwerken?

Die Bedürfnisse von Schulen im Zeitalter der digitalen Bildung sind eine Herausforderung, der wir mit dem Baukasten-Prinzip begegnen. Es ist unser Angebot als Dienstleisterin der Hansestadt im Bereich der Schule und es hat sich bewährt: Standardisierte Technik, zentrale Steuerung und Verwaltung, professionelle Software und Support. Unser Produktbereich „Digitale Schule“, eingebettet in die anderen Digitalisierungs-Aktivitäten der TraveKom, dem Tochterunternehmen für digitale Dienstleistungen in der Stadtwerke Lübeck Gruppe, steht unter dem „Primat der Pädagogik“.

 

Was heißt das konkret und was sind unsere Leistungen?

Auf den Punkt in einem Satz: Unsere Angebote orientieren sich an erster Stelle an den Anforderungen, die sich aus dem speziellen Bereich der Bildungsdigitalisierung ergeben. Besonders hervorzuheben sind dabei die Themen Bildungsgerechtigkeit und die digitalen Kompetenzen der Kultusminister-Konferenz.

Das heißt konkret IT-Support mit Open Source-Software und folgende Leistungen:

  • Wir betreiben eine Hilfe-Seite mit WordPress für unseren Hauptkunden, den Schulträger der Hansestadt Lübeck, mit Erklärvideos, Klickanleitungen und aktuellen Informationen für die Medienkoordinator:innen aller Lübecker Schulen.
  • Wir betreiben BigBlueButton als datenschutzkonformes Videokonferenzsystem für den Distanzunterricht auf Lübecker Servern.
  • Wir haben über 5.000 iPads und Notebooks für Schüler:innen beschafft und verteilt. Jetzt werden sie durch die TraveKom mittels FileWave gemanaged (seht hier unseren TecTalk mit FileWave-CEO Tobias Schimmer).
  • Unsere Schul-IT-Hotline arbeitet mit einem Zammad-Ticketsystem mit integrierter Knowledge Base.
  • Mit EduDocs bieten wir eine anpassbare Groupware-Lösung, basierend auf Nextcloud und LibreOffice an. Mittlerweile wird EduDocs nicht mehr nur von Schulträgern und Schulen eingesetzt, sondern erfreut sich auch in anderen Bereichen zunehmender Beliebtheit.
  • Bis 2024 wird jeder Lübecker Klassen- und Fachraum mit einem interaktiven Display ausgestattet sein. Wir bieten hier für den Schulträger das Komplettpaket inklusive Kommunikation, Projektmanagement, Beschaffung, Installation, Netzwerkintegration, Gerätemanagement, Wartung, Erklärvideos und Schulung für alle Lehrkräfte an.
  • Im digitalen Klassenzimmer der Medienwerkstatt können Lehrkräfte die Geräte ausprobieren und den Umgang mit ihnen üben.

Kurzum: Unser Beitrag für die Digitalisierung der Lübecker Schulen, ausgerichtet nach dem Primat der Pädagogik, ist umfangreich. Ich war sehr dankbar, dies einmal in aller Ausführlichkeit auf der Online-Konferenz Digitalpakt-Schule 2022 vorstellen zu dürfen.

Für den Vortrag und das Lübecker Konzept gab es direkt positives Feedback im Chat und auch im Nachgang kamen einige Anfragen aus anderen Kommunen. Das bestärkt mich darin, dass wir bei allen Hürden auf dem richtigen Weg sind.

 

Bildungschancen müssen für alle Lübecker Kinder gleich sein. Wir können ein Stück dazu beitragen.

Jenny Scharfe

freut sich, als Product Owner Consulting & Training, immer mehr Menschen für den Beitrag der TraveKom für die Digitalisierung der Lübecker Schulen begeistern zu können.